Die Tonhalle vom Hofgarten aus

Anlässlich der 150-Jahr-Feierlichkeiten der Kirche veranstalteten die beiden Chöre der Pfähle Düsseldorf und Dortmund zusammen mit der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf unter der musikalischen Gesamtleitung von Baldur Gulla ein festliches Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle.

Gesangssolisten dieses Konzertes waren Ruth Hoen - Sopran, Marlis Holland-Letz - Alt, Rolf Glück - Tenor und Manfred Schienagel - Bass.

Das Klavierkonzert A-Dur, KV 488 von W.A.Mozart spielte die japanische Pianistin Koh Koshimura, eine Meisterschülerin von Prof. Max Martin Stein.

Der Konzertsaal mit seinem unverwechselbaren Ambiente war mit mehr als 1.600 Zuhörern sehr gut besucht.

Chor und Orchester des Festkonzertes

Das Bild stammt aus dem Vorjahr

Pressestimmen, Berichte und Briefe zum Konzert


Die folgenden Pressestimmen, Berichte und Briefe waren die Reaktion auf das Konzert:
Die "Westdeutsche Zeitung" veröffentlichte in ihrer Düsseldorfer Ausgabe folgende

Konzertkritik WZ PDF [185 KB] .

In der Kirchenzeitschrift "Der Stern" erschien in der Februarausgabe der folgende

Beitrag Stern PDF [368 KB] .

Außerdem sind mir zwei Briefe wichtig, die ich von Frerich Görts, Pfahlpräsident Düsseldorf und von Bernhard Rögner, einem Kapellmeister der am Konzert mitgewirkt hat, erhielt und die ich nachfolgend einbinden will:

Brief des Pfahlpräsidenten PDF [49 KB]

Brief von Bernhard Rögner PDF [54 KB]